top of page
  • AutorenbildTimm Ottenberg

XFL, ELF oder GFL: Diese Ligen finden in der NFL-Offseason statt


Seit ungefähr einer Woche ist der Super Bowl gespielt und die NFL-Saison damit beendet. Die neue Saison beginnt erst im September. Football-Fans droht somit eine lange Zeit ohne Spiele. Doch für deutsche oder europäische Fans des ovalen Leders gibt es einige Alternativen in diesem Frühling und Sommer.


XFL, GFL oder ELF: All diese Ligen haben eine Sache gemeinsam. Sie alle finden in der spielfreien Zeit der NFL statt und bieten Football-Fans somit die Möglichkeit, auch in dieser Pause ihren geliebten Sport zu verfolgen. Aber in welchen Zeiträumen finden die jeweiligen Ligen statt? Was macht die einzelnen Ligen interessant? Und wie können sie verfolgt werden? Diesen Fragen gehen wir auf den Grund.


Die XFL - Partnerschaft mit der NFL und deutsche Beteiligung

Seit dem vergangenen Wochenende läuft bereits die XFL in den USA. Die Liga von Hollywood-Ikone Dwayne "The Rock" Johnson gehört zu den sogenannten "Spring Leagues". Das sind Profi-Football-Ligen in den USA, die während des Frühlings stattfinden und pünktlich zu den Sommer-Trainingslagern der NFL enden. Somit bietet die Liga vor allem vertragslosen NFL-Spielern oder denjenigen, die es mal werden wollen, die Chance, sich sportlich zu empfehlen. Bekannte NFL-Gesichter sind Spieler wie AJ McCarron (Quarterback, u.a. Cincinnati Bengals), Ben DiNucci (Quarterback, ehemals Dallas Cowboys) oder Josh Gordon (Wide Receiver, u.a. Cleveland Browns). Mit Dominik Eberle wird auch ein deutscher NFL-Kicker versuchen, auf sich aufmerksam zu machen.

Durch eine Partnerschaft mit der großen NFL testet die XFL auch mögliche neue Regeln im Spielbetrieb. So gibt es zum Beispiel eine Three-Point-Conversion oder statt eines Onside-Kicks einen 4th and 15 von der eigenen 25-Yard-Linie. Die XFL umfasst insgesamt 8 Mannschaften aus den USA und endet mit einem Finalspiel am 13. Mai 2023. In Deutschland zeigt Sport1 jeden Sonntag ab 21 Uhr ein Spiel der XFL im Free-TV und überträgt die anderen Spiele über den Bezahldienst Sport1+.


Kennst du schon unseren Podcast?

GFL - Höchste deutsche Spielklasse mit echten Schwergewichten

Am 20. und 21. Mai startet dann die höchste deutsche Spielklasse des American Football in eine weitere Saison - die German Football League (GFL). Insgesamt 16 Mannschaften treten im Kampf um die deutsche Football-Krone an. Aufgeteilt ist die Liga in die GFL Nord und die GFL Süd mit jeweils acht Mannschaften. Mit den New Yorker Lions aus Braunschweig, den Dresden Monarchs oder den Schwäbisch Hall Unicorns bietet die Liga dabei einige Schwergewichte des deutschen und europäischen Footballs.


Erstmals wird es in dieser Saison Interconference-Spiele zwischen der Nord- und der Südgruppe geben. Gezeigt werden die Spiele der GFL kostenlos auf Sportdeutschland.TV im Internet. Das Finale der Liga - der German Bowl - findet am 14. Oktober im Deutsche Bank Park in Frankfurt (Main) statt. Neben den Übertragungen der Spiele lohnt sich aber auch der Stadion-Besuch bei den einzelnen Vereinen.


Du vermisst die NFL? Dann schau doch mal in unsere Kalender-Übersicht für die Offseason rein!

ELF - Professionelle europäische Liga mit starkem Wachstum

Das sich wohl zur Zeit am stärksten entwickelnde Projekt im europäischen Football ist die European League of Football (ELF). Die Liga von ran-NFL-Frontgesicht Patrick Esume geht in ihre dritte Spielzeit. In dieser Zeit ist die Liga auf bereits 17 Teams gewachsen. Diese Teams kommen aus Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich, Spanien, Ungarn, der Schweiz und Tschechien. Somit bietet die ELF internationalen Football und für die Spieler die Chance, sich durch gute Leistungen für die NFL zu empfehlen. Ein Beispiel hierfür ist Marcel Dabo, der bei den Stuttgart Surge in der ELF spielte und nun bei den Indianapolis Colts in der NFL unter Vertrag steht. In Deutschland ist die ELF in den großen Metropolen Frankfurt, Stuttgart, Köln, München, Hamburg, Berlin Düsseldorf und Leipzig vertreten. Auch international sind mit Paris, Prag, Wien, Barcelona oder Mailand einige der größten Städte Europas vertreten.


Die ELF ist neben dem Stadion-Besuch auch im Fernsehen verfolgbar. Pro7Maxx zeigt ab dem Ligastart am 3./4. Juni 2023 jeden Sonntag zwei Spiele live im TV. Zusätzlich wird ein Spiel jeden Samstag auf ran.de kostenlos im Livestream gezeigt. Über verschiedene Bezahl-Abos oder den offiziellen Saisonpass der Liga können die übrigen Spiele zusätzlich verfolgt werden. Die ELF endet mit dem ELF-Bowl am 24. September 2023 in der Schauinsland-Reisen-Arena in Duisburg.


Der Besuch beim lokalen Amateurverein um die Ecke

Ebenfalls lohnt sich der Blick auf den wenigen professionell organisierten American Football in Deutschland. Auch beim lokalen Football-Team um die Ecke können Fans spannende Spiele und spektakuläre Spielzüge sehen - und das oftmals sogar ohne Eintritt bezahlen zu müssen. Der Besuch beim heimischen Jugend- oder Flagfootball kann im Sommer zusätzlich einen schönen Tagesausflug bescheren. Die Vereine freuen sich über jeden Interessierten, der vorbei schaut und den Teams durch den Kauf von Bratwurst, Burgern und Co. eine kleine Unterstützung leistet. Für kleines Geld bietet der Amateur-Football in Deutschland so von April bis August/September 2023 schöne Erlebnisse.

13 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page